Akademie der Abenteuer
         
 
 

 

Lieber Leserinnen und Leser, liebe Kinder und Eltern!

Wer sich gerne auf Facebook umsieht, dort sind auch Boris' Bücher mit eigenen Sites zu finden:

http://de-de.facebook.com/pages/Akademie-der-Abenteuer/

 

Lesenacht "Akademie der Abenteuer"

 

Zum bundesweiten Vorlesetag letzten Jahres gab es eine besondere Aktion in der Stadtbücherei: eine Lesenacht. Diese war so erfolgreich und hat allen soviel Spaß gemacht, dass wir uns entschlossen haben zusammen mit dem Autor Boris Pfeiffer das Konzept für diese Lesenacht den Schulen zur Verfügung zu stellen.

Die teilnehmenden Kinder hatten eine Menge Spaß, ihre Kurzgeschichten waren ideenreich und einfach klasse geschrieben und zusätzlich haben sie auch noch viel über das alte Ägypten gelernt.

Im Download-Bereich dieser Seite finden Sie alles, um diese Lesenacht auch für Ihre Klasse zu einem tollen Erlebnis zu machen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, Anregungen oder Tipps brauchen, kontaktieren Sie bitte Dipl.-Bibl. Meike Buthmann unter 05331 - 900 86 10 oder per mail an m.buthmann@versus-wf.de

https://buch.versus-wf.de/

 

Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

Band 1:
„Akademie für Hochbegabte des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten“ – wie öde! Als Rufus erfährt, dass er auf ein Internat mit diesem Name wechseln soll, ist er nicht gerade begeistert. (mehr...)

   
Akademie der Abenteuer - Die Stunde des Raben

Akademie der Abenteuer - Die Stunde des Raben

Band 2:
Rufus ist frustriert. Schon eine ganze Weile forscht er in der „Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten“ vergeblich an seinem neuen Fragment, ohne auch nur einen Schritt weiterzukommen. Ob dieser seltsame Traum etwas damit zu tun hat? (mehr...)

   

Die Akademie der Abenteuer - Das Schiff aus Stein

Band 3:
Eine spannende Entführungsgeschichte bei den Phöniziern hält Rufus, Fili und No in Band 3 der Reihe „Die Akademie der Abenteuer“ in Atem. Nachdem die drei Freunde ihre letzte historische Flut überstanden haben, sehnen sie sich eigentlich nach einer Pause. Aber diese währt nicht lange ... (mehr...)

   
Die Akademie der Abenteuer - Das Erbe des Rings

Die Akademie der Abenteuer - Das Erbe des Rings

Band 4:
Das Kriegshandwerk scheint dem bestimmten Thronfolger nicht zu gefallen. Rufus, Filine und No, die Lehrlinge der Akademie der Abenteuer, stoßen mitten hinein in die gefahrvollen Ereignisse um einen jungen König, der nicht König sein will. (mehr...)

   


 

Trailer: Akademie der Abenteuer

http://www.youtube.com/watch?v=_6wsW88lGFo


Die neue Reihe von Boris Pfeiffer!

Im Herbst 2010 öffnet meine neue Romanreihe "Die Akademie der Abenteuer" ihre Pforten ... Hier ein paar erste Eindrücke mit den Illustrationen von Tobias Mannewitz:

 
     
Meisterin Iggle - sie hat wahre Adleraugen und ist die Hüterin der Bibliothek ...   Direktor Gino Saurini - auf seinem Schreibtisch liegt das geheimnisvolle Buch der Gebrüder Micheluzzi ....
     
     
 
     
Meister Spitznagel - er kennt nicht nur die Geheimnisse jeder antiken römischen Brötchenform (und das alleine waren schon weit mehr, als es heutzutage gibt), sondern weiß auch alles über verstecke Klostergärten und die Kochkünste überhaupt!   Rufus - eigentlich hat er es satt, auf seine Mutter sauer zu sein und die Schule zu schwänzen. Aber was dann passiert, damit hat er nun beileibe nicht gerechnet!
     
     
 
     
Filine - wer kennt schon seine 94. Urgroßmutter? Filine tut es!   No wie So - Norbert zu heißen ist echt nervig. Aber zum Glück kann man gegen sowas ja immer noch den original No Steinzeitbubble erfinden ...
     
     
   
     
Coralia - nein, sie ist wirklich nicht immer sehr fair. Und trotzdem weiß sie einiges mehr als die Frischlinge an der Akademie, und dieses Wissen setzt sie auch ein!    

 


 

Hier einige weitere Bilder aus der Akademie der Abenteuer
- die Eingangshalle und die Bibliothek.

Die Illustrationen stammen von Tobias Mannewitz.

Das sollte ein Eliteinternat sein? Rufus traut seinen Augen nicht. Doch als er die Eingangshalle der Akademie betritt, beginnt für ihn ein aufregendes Abenteuer! Das altehrwürdige Gebäude ist gefüllt mit den rätselhaftesten Fundstücken aus der Vergangenheit. Was hat es mit diesen „Artefakten“ auf sich? Und warum soll ausgerechnet er ihre Geschichte zum Leben erwecken?

 

In den nicht enden wollenden Gängen reiht sich ein Buch an das nächste. Und auch nach oben hin scheinen die Bücherregale ins Unendliche zu reichen! Und dann ist da noch etwas: In der Bibliothek lebt die Bisamratte Minster, ein geheimnisvolles Wesen, nicht nur, weil sie am liebsten Radiergummis frisst ...

 


Viktor interviewt Boris Pfeiffer, Autor der Reihe "Akademie der Abenteuer"
NDR.de - NDR Info

Hier könnt ihr das Interview mit Boris anhören.

http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/mikado/buecherwurm107.html

 


Katharina Mahrenholtz berichtet auf NDR Info:

Bücher für Kinder und Jugendliche
Titel: Akademie der Abenteuer
Autor: Boris Pfeiffer
Darum geht´s: Zeitreisen mal anders

Die Grundkonstellation klingt bekannt: Zwei Jungen und ein Mädchen im Internat, wo merkwürdige Dinge passieren. Doch tatsächlich hat es Autor Boris Pfeiffer geschafft, eine neue Art von Fantasy-Abenteuer zu schreiben. An der Akademie der Abenteuer hat man sich der Erforschung der Geschichte verschrieben. Auf dem Stundenplan stehen unter anderem "Ausgestorbene Sprachen" und "Antike Schwertkunde" - merkwürdig genug. Aber dann gibt es noch die "Fluten". Sie brechen über einzelne Schüler herein und ziehen sie mit in vergangene Zeiten. Geschichte hautnah - aber wehe, man begeht einen Fehler. Dann ist die Zeitreise ganz plötzlich vorbei.
Ein bisschen weht der Bildungsanspruch durch diese neue Fantasy-Reihe, deren zweiter Band soeben erschienen ist - aber andererseits: Die Kinder wird es nicht stören, wenn sie beim Lesen ein bisschen was lernen - über Pharaonen, Kelten & Co. Und die Eltern schon gar nicht.

http://www.ndr.de/kultur/literatur/buchtipps/buchtipp557.html


Liebe Bibliothekarinnen, Bibliothekare, Lehrerinnen und Lehrer!

Ich freue mich sehr, Ihnen hier das Konzept einer Lesenacht für die 4.-6. Klassen mit der 'Akademie der Abenteuer' zur Verfügung stellen zu können: Erzählende Literatur wird zum lebendigen Geschichtsunterricht.

Diese Lesenächte haben bereits mit großem Erfolg und viel Spaß stattgefunden in Jugendbibliotheken und Schulen in Berlin, Eichwalde, Wolfenbüttel und Ammerbuch in Baden-Württemberg. Demnächst wird eine solche Lesenacht auch in Henningsdorf in der Bibliothek stattfinden. Alle Einrichtungen haben sich nach dem schönen Erfolg dazu entschlossen, die Lesenacht erneut durchzuführen, mehrfach ist das schon geschehen.

Beispielhaft berichtet die 'Akademie für Leseförderung' in Niedersachen darüber:
http://www.alf-hannover.de


Dank der großen Hilfe der Wolfenbütteler Bibliothek und von Frau Ille Schneider, der Vorsitzenden der Kinder- und Jugendbuchwoche Wolfenbüttel, ist das Konzept ab jetzt online gestellt und für jeden Interessierten frei zum Download. Wer will, kann also die Lesenacht gerne für die eigene Einrichtung frei benutzen. Es ist nicht zwingend notwendig, dass ich als Vorleser daran teilnehme - aber ich kann dies natürlich tun, wenn Sie mich einladen möchten. Herzliche Grüße Boris Pfeiffer

Links:
Übersicht auf der Seite der Stadtbücherei Wolfenbüttel:
http://buch.versus-wf.de/
Konzept der Lesenacht als PDF
http://buch.versus-wf.de/


 

 

 
  Das Wilde Pack  
 

Das Wilde Pack

 
 
Das Wilde Pack ist eine Bande von Tieren, die in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Angeführt vom Wolf Hamlet haben die Tiere nur ein Ziel: Endlich wieder in Freiheit zu leben....

 
  Sprache: Deutsch
Laminierter Pappband
128 Seiten
7,95 EUR
15 Abbildungen
Ab 8 Jahre
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos)
Erscheinungsdatum:
August 2008
Auflage: 1
Illustrationen: Sebastian Meyer
ISBN: 9783440110379
Art.-Nr.: 11037
 
 

Boris Pfeiffers Bücher gibt es in jeder gut sortierten Buchhandlung und bei den Internetbuchhändlern zu kaufen.

 
Impressum