Theater
         
 

Theater & Musicals

 

 

Robert Neumann

Das Wilde Pack

Musical

 

Zum Musical im Carus Verlag:

https://www.carus-verlag.com/musiknoten-und-aufnahmen/robert-neumann-das-wilde-pack-v-4.html

Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=-6H3u3HXFa0

 

 

Medientipp: Kinder- und Jugendmusical „Die drei ???® Kids & die Musikdiebe“

Der Text stammt von Boris Pfeiffer. Die Musik schrieb Peter Schindler, der schon einige Musicals im Carus-Verlag verlegt hat.Die Musik und Song bedienen sich Popballaden, von Swing und Tango bis Punk und Rap. Die Stücke sind eingängig und leicht singbar. Daher ist auch eine effektvolle Umsetzung möglich. Aber auch die die Kombination aus bekannten Charakteren – die drei Fragezeichen Kids, dem Thema Umgang mit Musik und Urheberrecht, sowie das gemeinsame Erarbeiten und Präsentieren dieses Stücks, zeichnen das Musical aus. Redakteur Holger Frank Heimsch stellt das Werk in Vocals On Air vor.
https://www.singen-und-stimme.de/

 

 

Tatort Eifel - Die drei ??? Kids (Musical) am 15.09.2019

Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun und dem Orchester "Symphonics"

 

Aus dem Tonstudio der berühmten Popsängerin Modena wurde ein Song gestohlen und im Internet verbreitet. Wer ist so dreist und klaut geistiges Eigentum? Kann Modena ihren engsten Mitarbeitern nicht mehr vertrauen? Sie schleust die drei Freunde als Chorsänger ins Aufnahmestudio. In dem ersten Musical aus der beliebten Reihe „Die drei ??? Kids“ erzählt Autor Boris Pfeiffer wieder eine spannende Geschichte. Der Komponist Peter Schindler schlägt dazu einen weiten musikalischen Bogen von Popballaden über Swing und Tango bis hin zu Punk und Rap. Aufgeführt wird das Ganze von den Singklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen sowie der Musiktheater AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun und dem Orchester "Symphonics". https://www.gastlandschaften.de/

 

 

Die drei ??? Kids - Das Musical: Musikdiebe

Die drei ??? Kids aus Rocky Beach übernehmen jeden Fall. Dieses Mal führt es Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews in die Welt der Musik. Aus dem Tonstudio der berühmten Popsängerin Modena wurde ein Song gestohlen und bereits viele Male im Internet angeklickt. Wer ist so dreist und klaut geistiges Eigentum? Kann Modena ihren engsten Mitarbeitern nicht mehr vertrauen? Kommissar Reynolds schleust die drei Freunde als Chorsänger ins Aufnahmestudio. Werden die drei ??? dem Dieb das Handwerk legen können? Das erste Musical der drei ??? Kids von Boris Pfeiffer, mit jeder Menge frischer, ungestohlener Musik von Peter Schindler für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren

Zum Kennenlernen:
https://www.youtube.com/und https://www.alle-noten.de/

Die drei ??? Kids - Das Musical: Musikdiebe

 

 

Das Wilde Pack - das Musical

Der junge Wolf Hamlet und der Gorilla Barnabas sind die besten Freunde. Ihr ganzes Leben haben sie hinter den Gitterstäben ihrer Zoogehege verbracht. Doch nun will der böse Zoodirektor den Wolf zu einem Pelzmantel verarbeiten. Hamlet muss fliehen! Mithilfe seines Freundes Barnabas gelingt ihm die Flucht. Doch wie soll Hamlet in der feindlichen, für Menschen gemachten Welt außerhalb der Zoomauern überleben? Auch hier weiß der Gorilla Rat: Irgendwo in der Stadt lebt eine Bande von Tieren - das Wilde Pack. Hamlet macht sich auf die Suche und wird schließlich in einem ehemaligen U-Bahnhof fündig - doch anstatt auf mutige Freigeister trifft er auf einen verwahrlosten und abweisenden Haufen Tiere. Hamlet ist enttäuscht. Dazu erhält er die Nachricht, dass nun sein bester Freund Barnabas an seiner Stelle zum Pelz verarbeitet werden soll. Hamlet weiß: Er muss etwas tun, doch alleine kann er Barnabas nicht retten. Kann Hamlet das Wilde Pack davon überzeugen, ihm zu helfen?

Das Wilde Pack - das Musical basiert auf der erfolgreichen Buchreihe Das Wilde Pack von André Marx und Boris Pfeiffer, erschienen im Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart. Die mit¬reißende Musik von Robert Neumann reicht von Motown-Soul bis Bollywood-Pop, mit hohem Ohrwurmpotenzial.

Die Geschichte zeigt, dass jeder auf Freundschaft angewiesen ist und dass zusammen viel mehr zu erreichen ist als allein. Eine Ermutigung um Hilfe zu bitten und selbst zu helfen.

Das Musical ist neben der vollen Besetzung auch in kleineren Besetzungen aufführbar: als Combofassung (Klavier, E-Bass, Drumset), als Klavierfassung oder mit der Playback-CD. Auch die Chorteile können je nach Möglichkeiten einstimmig umgesetzt werden.

Zum Kennenlernen: https://www.youtube.com/ und https://www.alle-noten.de

 

 

 

Gangsta-Glück
von Felix Huby und Boris Pfeiffer

Patrick glaubt an seinen Vater. Auch wenn der kein Geld hat, hat er doch immer super Ideen. Wie die mit der Kart-Bahn. Nur eben: das Geld fehlt. Patricks Mutter ist weniger geduldig; gerade erst haben sich die Eltern getrennt. Um aus der misslichen Lage herauszukommen, beschließt Patrick, dem Vater dabei zu helfen, seinen lang gehegten Traum zu erfüllen. Doch was auch immer Patrick versucht, um Geld zu verdienen, es geht schief: Beim Prospekte-Verteilen erleidet er ebenso eine Abfuhr wie beim Scheibenputzen auf der Straße. Sein Freund Leon zieht ihn auf. Und Alina, auf die er ein Auge geworfen hat, kann er nicht mal zum Eis einladen. Zu allem Überfluss kriegt er zuhause auch noch Ärger, weil er die Schule schwänzt. Doch da tritt Gert in Patricks Leben, mit einem verlockenden Angebot. Ab jetzt wird alles anders, und aus dem Stück entwickelt sich langsam ein Krimi. Felix Huby und Boris Pfeiffer haben ein gleichermaßen spannendes wie unterhaltsames Stück über Armut, Prestige und Freundschaft geschrieben. Es kann wahlweise auch mit Songs von Matthias Witting gespielt werden.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren http://www.verlagderautoren.de/


Akkordeoninonepomuk oder Warum können Artisten fliegen
von Felix Huby und Boris Pfeiffer

Für den Zirkus der Familie Tramonti steht das Highlight des Jahres bevor: das Gastspiel in Gierdorf. Dort werden sie immer besonders herzlich empfangen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Ein neuer Bürgermeister wurde gewählt, und der verlangt eine saftige Platzmiete. In ihrer Not lässt sich die Familie auf das zweifelhafte Angebot des Bürgemeisters ein und überlässt ihm die Zirkustiere als Pfand. Doch worauf voltigieren - ohne Pony? Und was aus dem Hut zaubern - ohne Kaninchen? Roberto, der Zirkusdirektor, und seine Frau Lydia sind verzweifelt. Doch Hilfe naht nicht nur in Gestalt ihrer Kinder Emilia, Mats und Filippo, die mit Witz und Kreativität Lösungen aus schier ausweglosen Situationen finden. Und als gar nichts mehr zu gehen scheint, ist da noch der Akkordeoninonepomuk: ein Erbstück der Großmutter, der schon einmal den Zirkus gerettet hat. AKKORDEONINONEPOMUK ist ein Stück für die ganze Familie: eine Hommage an Imagination, Kraft und Phantasie von Zirkus wie Theater. Vorgesehen sind im Stück mehrere artistische Nummern, die den Gegebenheiten und Lust und Können des jeweiligen Ensembles angepasst werden können.
Altersempfehlung: ab 6 Jahren http://www.verlagderautoren.de/

 

Anton macht's klar

Anton ist in der Fünften. Er hat eine blühende Fantasie, manchmal eine ganz schön große Klappe und oft gute Ideen. Nur Heelys hat er keine – und das wurmt ihn. Denn alle in der Klasse haben diese schnellen Superrollschuhe! Von seinen Eltern aber bekommt er das Geld dafür nicht, schließlich ist gerade erst die Waschmaschine kaputt gegangen und sie sind pleite. Auch sein Versuch, sich das Geld bei Oma und Opa zu pumpen, scheitert: Die leben von der Rentenkasse und haben nichts übrig. Was tun? Vielleicht sollte er Stuntman werden oder Bankräuber? Ideen hat Anton genug. Doch ganz so einfach ist das mit dem Geld beschaffen nicht. Von Versuch zu Versuch begreift Anton, wie stark Geld das Leben beeinflusst, besonders wenn es fehlt. (mehr...)

 

Immer, wenn das Licht angeht

«Das ist eine Elbsegler-Mütze»: Andreas Krämer zieht mit seinen Zuhörern versoffen durch nächtliche Hafenkneipen.

Bleibt man auf Distanz oder gibt man sich dem Herzschmerz hin? Andreas Krämer lässt dem Zuschauer die Wahl. Der Bühnenmusiker vertont auf lustige Art das Schweizer Telefonbuch, singt aber vor allem tieftraurige Liebeslieder. (mehr...)

Immer, wenn das Licht angeht

Bild: Michel Canonica

 

Krach im Bällebad

Ein Mädchen – ein Junge: Während die Eltern einkaufen, treffen die beiden im Kinderparadies eines Kaufhauses aufeinander. Deutsch sprechen sowohl er als auch sie nur schlecht (»ja, nein, stopp, Pippi, doof«), aber auch mit wenigen Worten können die Beiden ihr Terrain behaupten, den anderen in Frage stellen, sich bekämpfen und einander näher kommen. Sie liebt hübsche Kleider und ihre Barbie, er schießt als Zwangsmotoriker mit seinem Fußball ihre »Wohnung« kaputt. Doch nach und nach verlieren die »Tusse« und der »Angeber« ihre Rollen aus dem Blick. Eine Welt wird eingerissen, eine neue ausprobiert und die Geschichte beginnt von vorn: Ein Junge – ein Mädchen, zwei im Paradies … (mehr...)

Krach im Bällebad

 

 

SpielRäume - Theaterstücke für junge Leute

Soeben erschienen ist der von Gabriela Paule erarbeitete Band "SpielRäume - Theaterstücke für junge Leute" im Schroedel Verlag. Dieser Band stellt vier zeitgenössische Theaterstücke vor, die sich speziell an ein junges Publikum richten und bereits an zahlreichen Theatern gespielt wurden. Darin enthalten ist das von Felix Huby und mir nach Morton Rhues Roman "Ich knall euch ab!" geschriebene und nach Deutschland adaptierte Stück. (mehr...)

SpielRäume - Theaterstücke für junge Leute

 

Nenn mich einfach Axel

„Alle coolen Typen sind Moslems“, findet Axel und will auch einer sein. Denn die muslimischen Jungs tanzen HipHop, tragen goldene Ketten um den Hals und fahren mit alten Autos herum. Seine Schwester darf mitfahren, er aber nicht: nur Moslems oder deutsche Mädchen sind zugelassen. So der Bescheid, der im Jungen Schauspielhaus mit lautem Jubel und Lachen quittiert wird.(mehr...)

Nenn mich einfach Axel

 

 

Wehr dich, Mathilda!

Mathilda will von ihrem Vater nicht mehr zur Schule gebracht werden. Denn dort wird sie von dem rabiaten Rico und der quirligen Jassemin als "Baby" gehänselt und als "Petze" verschrien. Und die Lehrerin kommt immer genau im falschen Moment, wenn es wieder mal so aussieht, als sei Mathilda an allem schuld. Als Lurian neu in die Klasse kommt, schöpft Mathilda Hoffnung, endlich einen Freund zu finden. Doch auch Lurian wird von Rico eingeschüchtert und traut sich nicht, ihr zu helfen. Erst nachdem Mathilda übel zugerichtet worden ist, fasst Lurian mit ihr einen Plan, wie sie sich wehren können. (mehr...)

Wehr dich, Mathilda!

 

 

Shak'n Shakespeare.
Das grosse Durcheinanderwerfen

"Sonette zu versenden - wie man heute Orchideen versendet - war damals eine Mode der Vornehmen. Durch ein Sonett brachte man sich in Erinnerung, konnte man einen verhüllten Rat geben, eine Parallele zu einem Beispiel klassischer Liebe ziehen... (mehr...)

Shak'n Shakespeare

 

 

Heinrich Heine Reloaded
Ein romantisch-revolutionäres Musik-Theater-Tanz-Projekt

Eine Gruppe Jugendlicher zieht durch die Düsseldorfer Altstadt: Johnny hat sich unsterblich in Aline, eine Nachwuchs-Cheerleaderin von Rhein-Fire, verliebt. Er will sie auf sich aufmerksam machen, ihre Zuneigung gewinnen. Doch scheitert er grandios. (mehr...)

Heinrich Heine Reloaded

 

 

Ich knall Euch ab
Krimi über Mobbing und Gewalt

Gleich an drei Theatern erlebte das Jugendstück „Ich knall Euch ab“ im Februar 2004 seine so genannte Ringuraufführung: in Rostock, Dresden und Düsseldorf. Die Düsseldorfer Aufführung bekam inzwischen den Jugendtheaterpreis des Landes Nordrhein-Westfalen und zugleich den Publikumspreis. Bei dem Stück handelt es sich um eine sehr freie Adaption des gleichnamigen Romans von Morton Rue. Es schildert die Entstehung eines Schulmassakers, wie wir es in Littleton und Erfurt erleben mussten. (mehr...)

Ich knall Euch ab

 

 

Anfangs wollt ich fast verzagen

Eine Koproduktion des KJT und der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf
Anfangs wollt ich fast verzagen Ein theatraler Liederabend für alle Generationen (ab 8 Jahren) Mit Liedern von Robert Schumann und Gedichten von Heinrich Heine Libretto: Boris Pfeiffer (mehr...)

Anfangs wollt ich fast verzagen

 

Für die Katz

Ein erfundener Tag im Leben des Schriftstellers Robert Walser literarisch - musikalisches Kabinettstück

Einzig eine 1993 enthüllte Gedenktafel in der Kaiser-Friedrich-Straße 70 erinnert an den Aufenthalt Robert Walsers von 1905-1913 als freier Schriftsteller in Berlin: „In dem Vorgängerbau dieses Hauses lebten im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts die Brüder Karl Walser, bedeutender Buchillustrator und Robert Walser, wegweisender Schriftsteller der Moderne“ (mehr...)

Für die Katz

 

 

Café Krematorium

Der Kreis 5 entwickelt sich zur trendigen Boomtown: Eine Theaterproduktion des Schauspielhauses und des Sogar- Theaters erinnert an den früheren Alltag der Industriequartierbewohner. Eine Tote wird kremiert, und im Café Krematorium - so der Titel der Inszenierung - treffen sich die Hinterbliebenen. "Hier besinnen sie sich traurig und heiter, verschroben und poetisch des gemeinsamen Lebens im Kreis 5" (mehr...)

Café Krematorium

 

 

Die Frau seines Lebens
Mischung aus Drama und Comedy

Wie man sich bettet, so liegt man. Doch was tun, wenn man sich umdreht, und nebenan liegt seit Jahren der personifizierte Alptraum? Felix Hubys und Boris Pfeiffers Monolog "Die Frau seines Lebens" schildert, wie spießig eine glückliche Schwabenehe aus der Sicht der Gattin auch im neuen Jahrtausend noch sein kann. Und welche Möglichkeiten die Fantasien einer einsamen Gattin bieten ... Eine sehr weibliche Antwort auf Caveman!(mehr...)

Die Frau seines Lebens

 

 

Give a Boy a Gun

englischsprachiges Jugendtheaterstück nach dem Roman von Morton Rhue
Nach der deutschen Bühnenfassung von Felix Huby und Boris Pfeiffer

Heute Abend wird es in der Waggonhalle ernst. Das Theater Gegenstand beschäftigt sich ab 20 Uhr in seiner neuen Produktion "Give a Boy a Gun" mit Ursache und Wirkung von Gewalt in Schulen. (mehr...)

Give a Boy a Gun

 

 

Liebster, ich spüre genau, daß ich wieder wahnsinnig werde ...
Eine Virginia Woolf Soiree

Mit seiner "Virginia Woolf Soirée" erarbeitete das Theater der Freien Volksbühne eine gewagte Produktion. Besonders in einer letzten Spielzeit kann aber kein Wagnis zu groß sein. Die Aufführung präsentiert kein Theaterstück im eigentlichen Sinn, sondern eine Collage aus "Texten von und über Virginia Woolf", zusammengestellt von Boris Pfeiffer. In der Regie von Werner Heinrichmöller wurden 25% der Texte aus dem Roman Die Wellen ausgewählt, der für mich einer der schwierigsten, wenn nicht der schwierigste Roman von Virginia Woolf ist. Hinzu kommen Exzerpte aus den posthum veröffentlichten autobiographischen Notizen, Augenblicke; aus Woolfs Tagebucheintragungen; aus je einem Zitat aus Mrs. Dalloway und aus Woolfs Drama Freshwater, a Comdey. (mehr...)

Liebster, ich spüre genau, daß ich wieder wahnsinnig werde ...

 

 

Unter der Hungerleuchte

„Unter der Hungerleuchte“ war mein erstes eigenes Theaterstück auf der Bühne. Ich hatte davor schon ein paar szenische Sachen geschrieben - ein Stück über einen Küchenjungen in einem Toprestaurant, der unter der Spüle lebt und sich vom übrig gebliebenen Essen auf den Tellern ernährt und einen Monolog über den Untergang eines Jungen im Wochenende - hatte dann angefangen am Theater zu arbeiten, und jetzt kam die erste Regie. Zusammen mit Andreas Krämer, der spielte und die Musik komponierte, machten wir einen Abend über das Taxi. „Hungerleuchte“ heißt im Berliner Taxifahrerjargon nämlich die Fackel, das Taxischild auf dem Dach. Wenn es leuchtet, hat der Fahrer Hunger ...(mehr...)

Unter der Hungerleuchte

 

 

GRIPS Theater Berlin

Von 1993 an arbeitete ich für mehrere Jahre am GRIPS Theater. Stefan Fischer-Fels, der heutige Leiter des Düsseldorfer Kinder- und Jugendtheaters, damals Dramaturg in Berlin, holte mich ans GRIPS, als er sah, dass ich am Theater in Wiesbaden zu verrotten drohte. Als erste Arbeit, gemeinsam mit Benjamin Filipovic, inszenierte ich das Stück "Bosana". Das Stück ist eine Ensembleproduktion. Ensembleproduktion bedeutet, dass wir, die Theaterschaffenden, uns Geschichte und Text des Stückes über ausführliche Recherche und künstlerische Improvisation, gemeinsam erarbeitet haben. Wir, Hedija Bosnic, Vernesa Berbo, Anja Lais, Emir Joldic, Dietrich Lehmann, Bejamin Filipovic, Stefan-Fischer-Fels und ich wuchsen an dieser Arbeit tief zusammen. Ich hatte das GRIPS zuletzt als Kind betreten, und es war herrlich, Dietrich Lehmann plötzlich von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen und mit ihm gemeinsam zu arbeiten. Ich male selten, aber er ist einer der wenigen Menschen, dessen Portrait ich in einer Nacht mit Pinsel und Farben zu Papier gebracht habe. Für mich war es ungeheuer wichtig, nach einer bedrückenden Zeit am Staatstheater, wieder mit tatkräftigen und lebendigen Menschen zusammen zu arbeiten. Ich hatte in den vergangenen Jahren am Theater einiges gelernt, das ich hier einbringen konnte, dazu kam, dass ich das Stück aufschrieb und Texte für die Schauspieler erfand. Anja Lais (deren Name eigentlich mit einen Trema, also einem i mit zwei Punkten, geschrieben wird, aber mein Computer versagt hier) und Dietrich Lehmann forderten mich auch sonst auf völlig neue Weise heraus. Mit ihnen wuchs meine bisherige Theatererfahrung um eine neue Dimension: Die der absoluten Direktheit auf der Bühne. Die Schauspielkunst transportierte sich hier nicht über zur Darstellung gebrachte, transzendierende Zwischenschritte, sondern geschah ganz dicht am Menschen, der mit dem Menschsein umging. (Es sei dazu auch folgende Anekdote berichtet: Als das GRIPS einige Jahre später, während des Umbaus der Bühne am Hansaplatz, im Schloßparktheater gastierte, wurden die Aufführungen ab und zu von den ehemaligen Schauspielern des Schiller- und Schloßparktheaters besucht, die sehen wollten, was sich an ihrer alten Bühne abspielte. Ich traf einen von ihnen, der bei so einem Besuch Dietrich Lehmann zum ersten Mal auf der Bühne sah - und dem der Mund offen stehen blieb. "Wer ist dieser Schauspieler?", wollte er von mir wissen, "der kann ja 27 Subtexte auf einmal spielen!" Die Schauspielkunst erstirbt also beileibe nicht am GRIPS, wie es von Gegnern des Kinder- und Jugendtheaters manchmal fälschlich behauptet wird.) Bosana jedenfalls wurde ein Stück, das nicht nur in Berlin Aufmerksamkeit erregte und viele Zuschauer fand. Wir wurden mit Bosana auch auf mehrere Tourneen eingeladen, darunter nach München, Bonn und Hannover. (mehr...)

 

 

 

 

 

 
  Baby im Bauch?  
 

Baby im Bauch?

 
  Als die 15-jährige Janna entdeckt, dass sie schwanger ist, fällt sie aus allen Wolken. Was soll sie tun? Das Kind bekommen?...  
  Sprache: Deutsch Broschiert - 250 Seiten - Ravensburger Buchverlag Erscheinungsdatum: Februar 2006
Auflage: 1
ISBN: 347358231X
 
 

Boris Pfeiffers Bücher gibt es in jeder gut sortierten Buchhandlung und bei den Internetbuchhändlern zu kaufen.

 
  Das Wilde Pack  
 

Die Akademie der Abenteuer
Die Stunde des Raben

 
  Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe 320 Seiten
Verlag: Meyers im Bibliographischen Institut Mannheim
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2011
Auflage: 1

ISBN-10: 3411071052
ISBN-13: 978-3411071050 ...
 
     
 

Boris Pfeiffers Bücher gibt es in jeder gut sortierten Buchhandlung und bei den Internetbuchhändlern zu kaufen.

 

Impressum

Datenschutz

  Boris Pfeiffer Offizielle Seite des Autors