Aktive Lesenacht für Bibliotheken und Schulen

Gelebte Geschichte - Aktive Lesenacht für Bibliotheken und Schulen mit der 'Akademie der Abenteuer'

Liebe Bibliothekarinnen, Bibliothekare, Lehrerinnen und Lehrer!

Ich freue mich sehr, Ihnen hier das Konzept einer Lesenacht für die 4.-6. Klassen mit der ‚Akademie der Abenteuer‘ zur Verfügung stellen zu können: Erzählende Literatur wird zum lebendigen Geschichtsunterricht.

Diese Lesenächte haben bereits mit großem Erfolg und viel Spaß stattgefunden in Jugendbibliotheken und Schulen in Berlin, Eichwalde, Wolfenbüttel, Ammerbuch in Baden-Württemberg, Henningsdorf und und und… Alle Einrichtungen haben sich nach dem schönen Erfolg dazu entschlossen, die Lesenacht erneut durchzuführen, mehrfach ist das schon geschehen.

Dank der großen Hilfe der Wolfenbütteler Bibliothek und von Frau Ille Schneider, der Vorsitzenden der Kinder- und Jugendbuchwoche Wolfenbüttel, ist das Konzept ab jetzt online gestellt und für jeden Interessierten frei zum Download. Wer will, kann also die Lesenacht gerne für die eigene Einrichtung frei benutzen. Es ist nicht zwingend notwendig, dass ich als Vorleser daran teilnehme – aber ich kann dies natürlich tun, wenn Sie mich einladen möchten.

Herzliche Grüße Boris Pfeiffer

Kurze Übersicht

Die Akademie der Abenteuer – gelebte Geschichte

Lese- und Lernveranstaltung für Kinder der 4.-6. Klassen anhand des Buches. Die Akademie der Abenteuer – Die Knochen der Götter‘ von Boris Pfeiffer

Konzept
Das Konzept wurde entwickelt und erarbeitet von Boris Pfeiffer und Gisela Rhein:
Erzählende Literatur wird zum lebendigen Geschichtsunterricht. Die Kooperation mit der
Bibliothek ermöglicht einen umfassenden Medieneinsatz und personelle Unterstützung.
Inhalte der Veranstaltung: Lesung / Wissenschaftliches Arbeiten der Kinder mit Sachbüchern
zum Thema Geschichte / Gruppenarbeit / Schreibwerkstatt / Freier Vortrag vor anderen.

Kurzübersicht
Thema: Beispielhaft hier ‚Das Alte Ägypten‘ (kann mit jedem historischen Thema eingesetzt werden)
Gelebte Geschichte – Zeitreise
Zielgruppe: 4.-6. Klasse
Dauer: ca. 3 Stunden
Teilnehmer: bis zu 30 Kinder, erwachsene Betreuer und Betreuerinnen Veranstaltungsort: Schule, Kinder- und Jugendbibliothek

Externe Links mit Infos:
Übersicht und Materialien auf der Seite der Stadtbücherei Wolfenbüttel: http://buch.versus-wf.de/
Konzept der Lesenacht als PDF: http://buch.versus-wf.de/

Haftung für Links