Meine Heimat

Autorenlesung mit Boris Pfeiffer

 

Im Zuge des diesjährigen Fredericktages nahmen die Schulklassen 1a, 1b, 2a und 2b der Christoph-von-Schmid-Grundschule am Donnerstag, 26. Oktober, an einer Autorenlesung im Bürgersaal Oberstadion teil. Zu Gast war Herr Boris Pfeiffer, Autor und Theaterregisseur, bekannt durch die Kinderbuchreihe „Die drei ??? Kids“.

Der ganze Bericht auf der hier

Copyright:  https://www.schwaebische.de/

 

 

Am 07.11.23 war der Autor Boris Pfeiffer bei uns in der Schule zu Besuch. Boris Pfeiffer wurde am 21. Februar 1964 in Berlin geboren und ist somit heute 59 Jahre alt. Auch heute noch lebt er mit seiner Frau in Berlin.

Seine bekanntesten Bücher sind „Die drei ???“, „Celfie und die Unvollkommenen“ und „Survivors“. Sein neuster Roman ist „Feuer, Wasser, Erde, Sturm – Zum Überleben brauchst du alle Sinne“, welchen er bei seinem Besuch vorstellte.

In dem Buch geht es um einen Jungen namens Drdjuck, der eine schwere Sturmflut überlebt hat, bei der seine Familie ums Leben gekommen ist. Eine Büffelkuh hat ihm das Leben gerettet und ihn mit in ihre Familie aufgenommen. Mit der Zeit lernt er die Sinne der Natur kennen, was ihm einen großen Vorteil zum Überleben bringt. Als Drdjuck mit seiner Büffelherde eines Tages in ein Tal gelangt, geraten sie in eine Falle von Jägern und werden in eine Bunkerstadt verschleppt.

Boris Pfeiffer stellte dieses Buch dem gesamten 7. Jahrgang vor. Alle waren sehr begeistert von dem Buch und haben gespannt zugehört. Nach der Vorstellung gab Boris Pfeiffer uns noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wobei wir noch mehr über sein Privatleben erfahren haben. Insgesamt hat uns der Vortrag über das Buch sehr gut gefallen, da der Buchinhalt voller Spannung ist.

Externer Link

https://wvsharzburg.de/

Klimakrise Die Welt nach dem Wandel

Die Menschheit hat sich selbst ausgerottet, beinahe jedenfalls.

Im Klima- Abenteuerroman „Feuer. Wasser. Erde. Sturm“ versuchen Jugendliche einen Neubeginn. Von Stefan Fischer

die ganze Rezension in der Süddeutschen finden Sie hier: www.sz.de/1.6302744

Copyright: Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH Quelle: SZ/khil

Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche am Junior

|

Am 17. November kam Besuch im HGJ in die Klassen 5up und 6bit.und zwar der Autor Boris Pfeiffer. Nachdem er sich vorgestellt hat, hat er über sein Autorenleben und von seinen Büchern erzählt. Danach hat er aus seinen Buch „SURVIORS“ vorgelesen. —WOW, der liest wie ein wahrer Autor! Es war lustig und spannend und fast wie eine Theatervorstellung. Am Ende gab er Autogramme und verabschiedete sich , nachdem er uns noch ein Buch für die Bibliothek geschenkt hatte.

Izadora Petrocelli, 5up

Mir hat die Lesung gefallen, weil Boris Pfeiffer uns neue und spannende Bücher vorgestellt hat. Der Autor hat beim Lesen so gut betont und sehr spannend vorgelesen. Außerdem hat er uns auch lustige und interessante Sachen über sein Leben – bevor er Bücher schrieb – erzählt. Boris Pfeiffer sollte nochmal ans HG kommen, weil er einfach eine schöne Stimmung in die Schule mitbringt. Und weil es einfach Spaß macht, ihm beim Lesen und Erzählen zuzuhören.

Alma, 6BiT

https://hainberg-gymnasium.de/

Buchautoren begeistern Bad Harzburger Schüler

Während der traditionellen Jugendbuchwoche waren Autoren in den Schulen und Kindergärten von Bad Harzburg unterwegs, um den Kindern und Jugendlichen ihre Bücher vorzulesen. Die GZ hat drei Lesungen begleitet – die sehr unterhaltsam waren.

https://www.goslarsche.de/

NEU ! Boris Pfeiffer: Feuer. Wasser. Erde. Sturm.

Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Der Kampf gegen die Elemente, bei dem nur einer den Weg des Überlebens kennt

Drdjuck ist der einzige Überlebende seiner Familie. Die schwere Sturmflut hat sein Zuhause zerstört und sein bisheriges Leben davongespült. Nun ist eine Büffelherde seine neue Familie, mit der er durch die Steppe zieht, bis Jäger sie in eine Falle locken und gefangen nehmen. Drdjuck und die Büffel werden in eine Bunkerstadt verschleppt. Aufgrund der neuen Wetterphänomene ist der Mensch nicht mehr in der Lage, außerhalb von Schutzräumen zu überleben. Nur Drdjuck kann das, denn er hat gelernt, die Zeichen der Natur zu lesen. Nun steht er einer überlebenshungrigen, gnadenlosen Gesellschaft gegenüber, die mit Angst vor der Welt außerhalb der Stadt regiert wird. Ihr Herrscher erkennt Drdjucks Fähigkeiten, die für ihn Hoffnung und Gefahr zugleich bedeutet. Der Junge und seine Büffel werden nur so lange überleben, wie sie von Nutzen sind.

4. Januar 2024 15:30 - 17:00 Uhr Stadthalle, Hauptstraße 120, 33378 Rheda-Wiedenbrück Die drei ??? ® Kids: Der singende Geist

Die drei ??? ® Kids: Der singende Geist

Kindertheater ab 6 Jahren

Onkel Titus hat eine alte Standuhr ersteigert. Kaum steht sie auf dem Schrottplatz, sind plötzlich jede Menge Leute hinter ihr her. Die drei ??? merken schnell, dass die Uhr ein Geheimnis birgt. Ein singender Geist gibt den drei Detektiven jede Menge knifflige Rätsel auf und führt sie auf eine gefährliche Spur …

»Der singende Geist« ist der 49. Fall der drei Fragezeichen Kids. Er wurde extra für Theateraufführungen geschrieben und 2011 als Buch veröffentlicht. Das auf diesem Fall basierende Hörspiel ist am 4. März 2016 erschienen.

Ulf Blanck ist als Autor und Radiomoderator für verschiedene Rundfunksender tätig. Er hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und gehört seit Start der Reihe »Die drei ??? Kids« zum Autorenteam. Außer Kinderbüchern schreibt Ulf Blanck auch Drehbücher und Theaterstücke.

Boris Pfeiffer arbeitete als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern. 1994 wurde sein erstes Theaterstück für Kinder am Berliner GRIPS Theater uraufgeführt. 2003 erschien sein erstes Kinderbuch: »Kira und Buttermilch«. Inzwischen hat er über 80 Theaterstücke und Bücher geschrieben und über vierzig Bände der Kult-Reihe »Die drei ??? Kids« verfasst.

Inszenierung: Maximilian von Ulardt
Aufführung: Westfälisches Landestheater

Eintrittskarten:

https://www.rheda-wiedenbrueck.de/kalender/termine/stadthalle/2024-01-04-die-drei-kids-der-singende-geist/

 

Die Autorenlesung von Boris Pfeiffer war spektakulär

Letzten Freitag hatten wir am Nachmittag eine Vorlesung von Boris Pfeiffer. Ich war sehr aufgeregt, weil wir eine Vorlesung von ihm hören konnten. Ich wollte schon immer Boris Pfeiffer persönlich treffen und letzten Freitag konnte das endlich gelingen. Ich wollte Ihn schon seit längerem kennenlernen, weil er u.a. auch ein paar Bände von den <<die drei ???>> geschrieben hat und auch andere tolle Bücher. Zuerst stellte sich der Autor vor und zeigte einige Bücher, die er geschrieben hat. Er erzählte uns über sein Leben und das war sehr interessant.

Er erzählte uns, was er gearbeitet hatte bevor er Schreiber wurde. Er erklärte uns wie das Buch der <<drei ???>> entstand und dass es am Anfang eine amerikanische Sammlung von Büchern war. Er las die <<drei ???>> schon als Kind. Ein paar Jahre später wurde es von einem deutschen Verlag übernommen und er wurde einmal angefragt, ob er eine Fortsetzung der Krimiserie schreiben könnte. Natürlich hat er zugestimmt und so wurde er auch zum Autor der <<drei ???>>. Danach las er uns einen Ausschnitt von <<Bundesliga-Alarm>> vor und ich fand es überragend, wie er vorgelesen hatte. Er las auch aus anderen Büchern vor, die er geschrieben hat. Ich fand <<Celfie >> sehr lustig, weil die Graffitis lebendig wurden. Nachdem er uns vorgelesen hatte, wurden viele gute Fragen gestellt. Meine Lieblingsfrage war, ob er an mehreren Büchern gleichzeitig arbeiten kann oder das er nur individuelle Bücher schreiben kann. Ich war sehr beeindruckt, dass er nur Buch für Buch schreiben kann. Ich dachte, dass er mehrere Bücher gleichzeitig schreiben konnte.

Das Beste war aber am Ende. Er fragte uns, wer alles ein Autogramm von ihm haben möchte, und natürlich wollten alle ein Autogramm von Boris Pfeiffer haben. Alle warteten sehr nervös, bis sie dran waren. Ich war einer der Letzten und ich fragte ihn für einen Selfie und er hat zugestimmt, ich war sehr froh, noch heute bin ich sehr froh darüber. Filipe, 2. Sek.

https://www.schulepontresina.ch/vita-da-scoula/aktuelle-reportagen/autorenlesung-von-boris-pfeiffer/

 

 

HarperCollins India, HarperCollins Canada

Liebe Freundinnen und Freunde,

ab Seite 12 gibt es Neues von mir zu entdecken, über das ich sehr glücklich bin und euch heute gerne zeigen möchte. Boris Pfeiffer bei HarperCollins oder … Kinder lieben Schneiderbücher …

HarperCollins India HarperCollins Canada

Ganz herzliche Grüße und dass es jeder und jedem von euch hoffentlich gut gehe! Euer Boris

https://cdn.shopify.com

NEU! Die drei ??? Kids, Diamantenraub: Comic

  • Gebundene Ausgabe : 96 Seiten
  • ISBN-10 : 3440158292
  • ISBN-13 : 978-3440158296
  • Abmessungen : 16 x 1.2 x 22.2 cm
  • Herausgeber : Franckh Kosmos Verlag;

Ich habe meinen ersten Comic geplottet und Bild für Bild erdacht. Da ich ja Drehbuchschreiben studiert habe, hat es mir umso mehr Spaß gemacht, meine entsprechenden Kenntnisse in diese Form zu gießen. Der wunderbare Kim Schmidt hat den Comic dann gezeichnet!

U4-Text: Aus der Zeitung erfahren Justus, Peter und Bob, dass die Diamanten an einem alten Schmuckstück im Museum gefälscht sind. Mit guter Detektivarbeit finden die drei ??? heraus, wo die echten Steine versteckt sein müssten. Doch auch der berüchtigte Verwandlungskünstler „Das Chamäleon“ will sich die Steine unter den Nagel reißen …
Rezension zu Diamantenraub:

96 Seiten klingen verdammt wenig, fesseln aber mehr als man denken könnte. Die Zeichnungen sind richtig toll, besonders, wenn es unglaublich viele Schmetterlinge zu sehen gibt.
Auch die Story ist abwechslungs- und wendungsreich. Bis ganz zum Schluss geht die Jagd nach dem „Chamäleon“ und dem vermissten Schmuck.
Ein spannendes Bilderabenteuer, das es auch von der Geschichte her problemlos mit einem normalen Romanfall aufnehmen kann. http://buchwurm.org/